Historie

Die Firma Uhren und Schmuck Harms wurde im Jahre 1928 von Erich Harms gegründet. Der Uhrmachermeister war unter anderem von 1922 bis 1925 in Glashütte Sachsen im Bereich der Finissage tätig. In den folgenden Jahren wurde der Betrieb von ihm, seiner Ehefrau Friederike Harms und der gemeinsamen Tochter Wella Harms geführt, welche im Jahre 1956 den Uhrmachermeister Theodor Kaluza heiratete. Nach dem Tod Erich Harms‘ übernahmen die beiden den Betrieb.

Im Jahre 1975 begann der jetzige Inhaber und Sohn der beiden, Werner Kaluza, die Ausbildung zum Uhrmacher und schloss diese 1983 mit der Meisterprüfung ab. Nach einigen Jahren gesammelter Erfahrung führte er mit Ehefrau Ingrid Kaluza die Firma weiter. Zusammen erweiterten sie die Werkstatt 1999 durch eine zweite Verkaufsstelle im Zentrum von Großefehn. Im Jahre 2022 bekamen die beiden Verstärkung durch Tochter Svenja – ein Meisterbetrieb in dritter Generation.